Es gibt nichts Neues unter der Sonne, aber ist das ein Grund, den Mund zu halten?

Donnerstag, 17. Februar 2011

Kindergeld als zusätzliche Einnahmequelle?

Kinder sind eine Quelle der Freude, meine fünf jedenfalls. Für Peter Mühlbauer allerdings sind sie das nicht, denn um sie vernünftig erziehen zu können, war und bin ich immer auf das Kindergeld angewiesen. Das darf nicht sein, denn sie werden "mit stark erhöhter Wahrscheinlichkeit als "Bushido"-Hörer" enden. Und da können sie natürlich nicht andrer Leute Rente sichern. Meine ist ja eh im Eimer, weil ich so lange unproduktiv zu Hause saß.

Wie man Kindergeld allerdings missbrauchen soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das höchste Kindergeld, das ab dem vierten Kind, beträgt 215 Euro. Das ist exakt soviel wie der derzeitige Hartz-IV-Satz für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr und wird in voller Höhe angerechnet. Mit der gleichen Logik müsste man dann Leuten mit vielen Kindern den Hartz-IV-Satz kürzen, damit es Bushido nicht zu gut geht und den kinderarmen Rentnern zu schlecht.

Vom Kindergeld hat man nur etwas, wenn man ein Einkommen oberhalb von Hartz IV hat. Je mehr, desto mehr. Wenn man z.B. in der schönen Lage ist, 135 000 Euro jährlich zu bekommen (vielleicht sogar zu verdienen, solls ja geben) und drei Kinder zu haben, kann man anstelle des Kindergelds mal eben 8832 Euro Steuerersparnis bekommen. Leute, die nicht so viele Steuern zahlen, bekommen mit drei Kindern 2136 Euro weniger, nämlich 6696 Euro. Aber die sind ja auch ärmer und brauchen nicht so viel.

Was bleibt eigentlich von Mühlbauers Erguss? Die Erbärmlichkeit. Kinderreiche Eltern, besonders die armen, werden mal eben in den Dunstkreis eines Kinderschänders gerückt und für angebliche Unterfinanzierung der Sozialsysteme verantwortlich gemacht. Aber die neoliberalen Angsthasen sind sich ja für nichts zu schade.

Ach ja, meine Kinder besuchen, soweit sie nicht studieren, alle ein Gymnasium. Hoffentlich ist Herr Mühlbauer nicht gesetzlich rentenversichert. Für ihn habe ich meine Kinder nicht bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen