Es gibt nichts Neues unter der Sonne, aber ist das ein Grund, den Mund zu halten?

Dienstag, 15. Februar 2011

Der Rettungsschirm reicht 48 Jahre

Heute habe ich dank der Nachdenkseiten einen Kommentar von Michael Schlecht, dem Chefvolkswirt der Linken, gelesen.

Ich gebe zu, einige der Zahlen waren mir neu, deshalb habe ich dann auch ein wenig gerechnet. 480 Mrd. Euro hatte die Bundesregierung für die Banken übrig. 10 Mrd. Euro jährlich würde es laut Michael Schlecht kosten, den Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger auf 500 Euro monatlich zu erhöhen. Dafür würden 480 Mrd. Euro dann 48 Jahre reichen.

Jetzt habe ich 2008 natürlich gefragt, wieso 480 Mrd. Euro mal eben so auf die Schnelle möglich sind. Damals wurde mir gesagt, die Banken wären systemrelevant.

Die Hartz-IV-Empfänger sind es nicht. Seit heute weiß ich auch warum: Die kosten nicht genug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen